Mittwoch, 5. September 2007

Volksfest Pfaffenhofen 2007/da-mane/1

Da Mane sogt: "As Volksfest kimmt...!"

Der Ruf aus meiner Kindheit holt mich jedes Jahr wieder ein, wenn ich das große Bierzelt am Volksfestplatz wachsen sehe. Vor 40 Jahren hieß das „schnell werden“, schaun das ma a Arbat griagt bei die Firant´n und Schausteller. Nichts hob den Status unter uns Lausbuben mehr, als beim „Autoscooter“ ,beim „Kettnkarusell“ oder der „Schiffschaukl“ beim Aufbau dabei zu sein und dafür entsprechende Freikarten zu bekommen. Richtig schwere Arbeit war das nie, dreckig musste man werden und den Mädels und Jüngeren erklären können, wie die ganze Technik funktioniert und das natürlich nur mit eigenem, ganz wichtigem Zutun.Nun wächst er wieder, der Volksfestzaubergarten meiner Kindheit und neugierig streife nicht nur ich, suchend durch die noch zugestellten Straßen.Was ist schon da, was gibt’s Neues, wer kommt nimmer und wo spielt heuer die Musik im großen Festzelt. Fragen von elementarer Wichtigkeit, schließlich ist „Bescheid Wissen“ im Vorfeld der Schlacht am Hendlbrater und den besten Plätzen im Zelt Grundausbildung für jeden Festbesucher.Volksfest ist Ausnahmezustand in Pfaffenhofen und des passt a so, a wenn da "Himalaya" no ned fahrt!
Am Freitag geht´s los
DA MANE

Volksfestprogramm 2007 Stadt Pfaffenhofen an der Ilm (LINK)



Keine Kommentare: